Sommer, 2001

 wiseguysWise Guys

Die Gründungs-Mitglieder der Wise Guys sind gemeinsam in dieselbe Klasse des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums gegangen. Dort gründete Edzard „Eddi“ Hüneke 1985 zunächst eine Bläsergruppe, die sich dann schnell zur Rock-Gruppe entwickelte. Die Schülerband hatte damals schon kleinere Auftritte und Konzerte in der Schule gegeben. Aus Spaß nahm die Band in der Oberstufe dann reine Gesangsstücke in ihr Programm auf. Mit dem Abitur 1990 entstand der Bandname Wise Guys, was soviel bedeutet wie Besserwisser. Da die Wise Guys nach dem Abitur keine der Schulinstrumente, auf denen sie zuvor gespielt hatten, mehr ausleihen durften, wurde aus der Not eine Tugend, und so war die a cappella Band geboren.

Nachdem sich die Mitglieder der Band schon seit der Schulzeit kannten und auch gemeinsam Musik machten, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie damit erfolgreich wurden. Talent, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen spielten dabei natürlich auch eine wichtige Rolle. Nach dem Abitur im Jahr 1990 sang die Vokal-Gruppe zunächst auf der Straße, um bekannter zu werden und um etwas Geld zu verdienen. Das ist ihnen auch gelungen, denn beim Singen auf den Straßen Kölns wurde ein Sänger der Höhner auf die Wise Guys aufmerksam und half ihnen später bekannt zu werden.

Das erste Album der Wise Guys „Dut-Dut-Duah!“ wurde im Jahr 1994 notgedrungen in einem Keller aufgenommen. Es war englischsprachig und enthielt sehr viele Coverversionen. Im weiteren Verlauf ihrer Karriere konzentrierte sich die Band dann aber eher auf selbst komponierte, deutsche Lieder. Seit dem Jahr 1997 können die Wise Guys ausschließlich von ihrem Geld als Musiker leben. So haben die Künstler sehr schnell ihr Hobby zum Beruf machen können.

Mit dem Lied „Jetzt ist Sommer“ und dem Album „Ganz weit vorne“ wurden die Wise Guys in der gesamten Bundesrepublik bekannt. Die darrauffolgenden Alben- und Singleveröffentlichungen waren sehr erfolgreich und stiegen meist in die Top 10 der Media-Control-Charts in Deutschland ein. Erste goldene Schallplatten folgten. Die Wise Guys sind bis heute erfolgreich. Wohl jeder hat schon einmal von ihnen gehört, trotzdem wurden sie in den Medien bislang nie so richtig wahrgenommen. Doch dank ihres Durchhaltevermögens und ihres Talents werden es die Wise Guys mit Sicherheit noch weiter nach oben schaffen. Mit ihren markanten Stimmen und der eingängige Vokal-Pop-Musik haben es die coolen Jungs geschafft, knapp 25 Jahre erfolgreich zu sein.

Quelle:

http://www.schlagerplanet.com/news/wissenswertes/wikis-steckbriefe/wise-guys-wiki-a-cappella-in-seiner-schoensten-form_n2475.html

Video:

Songtext:

Sonnenbrille auf und ab ins Café,
wo ich die schönen Fraun auf der Straße seh’.
Dann Sprung mitten rein in den kalten Pool
Und n’ Caipirinha, ziemlich cool.
Sonnenmilch drauf und ab zur Liegewiese,
wo ich für mich und Liese eine Liege lease.
Wir lassen uns geh’n und wir lassen uns braten
alles andre kann ne Weile warten.
Und wenn nix draus wird wegen sieben Grad,
dann kippen wir Zuhaus’ zwei Säcke Sand ins Bad.
Im Radio spielen sie den Sommerhit,
wir singen in der Badewanne mit:

Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert,
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert.
Es ist Sommer, ich hab das klar gemacht,
Sommer ist wenn man trotzdem lacht.

Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert,
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert.
Es ist Sommer, ich hab das klar gemacht,
Sommer ist wenn man trotzdem lacht.

Sonnendach auf und ab ins Cabrio,
doch ich hab keins und das ist in Ordnung so,
weil der Spaß dir daran schnell vergeht,
wenns den ganzen Sommer nur in der Garage steht.
Manchmal wenn ich das Wetter seh’
krieg’ ich Gewaltfantasien und die Wetterfee
wär das erste Opfer meiner Aggression,
obwohl ich weiß, was bringt das schon,
wenn man sie beim Wort nimmt und sie zwingt,
dass sie im Bikini in die Nordsee springt.
Ich mach mir lieber meine eigne Wetterlage
wenn ich mir immer wieder sage:

Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert,
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert.
Es ist Sommer, ich hab das klar gemacht,
Sommer ist wenn man trotzdem lacht.

Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert,
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert.
Es ist Sommer, ich hab das klar gemacht,
Sommer ist wenn man trotzdem lacht.

Ich bin sauer wenn mir irgendwer mein Fahrrad klaut,
ich bin sauer wenn mir einer auf die Fresse haut,
ich bin sauer wenn ein Andrer meine Traumfrau kriegt
und am Pool mit dieser Frau auf meinem Handtuch liegt.

Doch sonst nehm’ ich alles ziemlich locker hin
weil ich mental ein absoluter Zocker bin.
Ich drücke einfach auf den kleinen grünen Knopf
und die Sonne geht an in meinem Kopf:

Jetzt ist Sommer egal ob man schwitzt oder friert,
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert,
es ist Sommer, ab ins Gummiboot,
der Winter hat ab sofort Hausverbot.

Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert,
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert,
es ist Sommer, ich hab das klar gemacht,
Sommer ist, wenn man trotzdem lacht.

Scheiß auf’s Wetter, egal ob man friert,
Sommer ist was in deinem Kopf passiert
Es ist Sommer, ab ins Gummiboot,
der Winter hat ab sofort Hausverbot

Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert,
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert.
Es ist Sommer, ich hab das klar gemacht,
Sommer ist, wenn man trotzdem lacht…

Jetzt ist Sommer,…

Quelle:

http://www.songtexte.com/songtext/wise-guys/jetzt-ist-sommer-43c7ebb7.html

Anuncios

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Cerrar sesión / Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Cerrar sesión / Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Cerrar sesión / Cambiar )

Google+ photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google+. Cerrar sesión / Cambiar )

Conectando a %s